Profil

Platzzahl: 8

Aufnahmealter: 6 - 10 Jahre (Ausnahmen sind möglich)

Organisationsform: Regelangebot

Verweildauer: kurz- bis mittelfristig

Personal: 5 pädagogische Mitarbeiter (Stellenschlüssel 1 : 1,85), 1 Hauswirtschaftskraft (Vollzeit), anteilig Leitung/Beratung/Verwaltung

Rechtsgrundlagen: §§ 27, 34, 36 SGB VIII (ggf. §§ 35, 35a, 41, 42 SGB VIII)

 

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen (koedukativ). Unsere Betreuungsschwerpunkte liegen in den Bereichen:

 

  • Erhebliche Erziehungsdefizite
  • Beziehungs- und Entwicklungsstörungen
  • Leichte Formen der Behinderung (z.B. Lernbehinderung)
  • Schulschwierigkeiten/Schulmüdigkeit/Schulverweigerung
  • Auffälligkeiten im Sozialverhalten/Milieuschädigungen
  • Traumatische Erlebnisse (z.B. sexueller Missbrauch, Misshandlung)
  • psychische Störungsbilder (z.B. ADS, ADHS, Depressivität)
  • Wahrnehmungsbeeinträchtigung

 

Zielsetzung

Die pädagogischen Zielsetzungen für den jungen Menschen orientieren sich an dessen individuellen Fähigkeiten, Neigungen und Begrenzungen. Wir formulieren diese so, dass sie angemessen erreichbar sind und frühe Frustrationen vermieden werden.

 

Insbesondere folgende Ziele sind aus unserer Sicht primär anzustreben:

  • Rückkehr des Kindes/Jugendlichen in die Herkunftsfamilie, wenn dieses möglich erscheint oder angestrebt werden soll. Dieser Prozess wird von der Einrichtung auch durch umfassende Vorbereitung, Begleitung und Beratung der Eltern unterstützt.
  • Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Abschluss einer Schul- und /oder Berufsausbildung
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Erlernen einer aktiven Freizeitgestaltung
  • Integration in ein stabiles soziales Umfeld
  • Stärkung des Selbstwertgefühls

 

Inhalte der Arbeit

  • Aufbau einer konstanten und tragfähigen Beziehung durch das Bezugsbetreuersystem
  • Klare Regeln und Grenzsetzung (visualisierte Strukturierungshilfen)
  • Einzel- und Gruppengespräche, z.B. Kinderteam, Reflektionsrunden, Biographiearbeit
  • Regelmäßige Gruppenangebote, z.B. Kreativwerkstatt, Fahrradtouren, Sportaktivitäten, gemeinsame Urlaube und Ausflüge
  • Erlebnispädagogische Angebote und psychomotorische Förderung, u.a. eine Klettergruppe
  • Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen in die Alltagsplanung und Gestaltung der Gruppe
  • Vermittlung von kulturellen Freizeitangeboten
  • Einbindung in örtliche Sport- und Freizeitvereine
  • Überschaubarer und strukturierter Gruppenalltag (z.B. gemeinsame Mahlzeiten, feste Besuchs- und Ausgehzeiten, Feiern von Festen)
  • Einübung lebenspraktischer Fertigkeiten
  • Stabilisierung des Schulbereichs und Förderung des Lern- und Leistungsverhaltens
  • Unterstützung der kognitiven und körperlichen Entwicklung
  • Förderung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Unterstützung beim Erlernen von Emotionsregulation (Reflektion über Gefühle, Gefühle-Smileys/Emotionsraum, Wohlfühlkoffer, Freude-Tagebuch
  • Förderung des individuellen, altersentsprechenden Verselbständigungsprozesses
  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und Förderung von Besuchskontakten
  • Förderung der Erziehungsbedingungen im familiären Umfeld/Herkunftsfamilie